Es wird dem Leser aufgefallen sein, dass ein kleines Wort oft vorkommt: das "Ich". Die Aufgabe, die mir gestellt wurde, hieß: Wie hast Du es erlebt, mitgedacht? Es lebt in der Tat keiner mehr außer dem Bauherrn Pater Rufinus und eben mir. Wieder und wieder haben wir überlegt. So manche Ungereimtheiten wurden begradigt, und auch die Erfahrung eines langen Lebens im Wallfahrtsgeschehen durften wir einbringen.

Auch die sonstigen Mitbrüder in der Zeit des Überlegens und des Bauens sollen nicht vergessen sein. Wir waren eine gute Gemeinschaft. Ja, es soll einmal mit aller Deutlichkeit gesagt sein: "Jeder von uns hat mit seinen Gedanken und Gebeten mit dazu beigetragen, dass es nach Jahrzehnten endlich zum Neubau kommen konnte. Vor allem war die Pfarrgeistlichkeit eifrig dabei. Konnte sie doch von nun an in ihrer Pfarrkirche ungehindert ihren Aufgaben nachgehen."

Das alles drängt zu tiefer Dankbarkeit und zu einer ehrlichen Freude, solches zu unserer Lebenszeit erlebt haben zu dürfen.

Es war eine Gnade. Doch: Bescheidenheit tut Not! Aber auch Freude darf aufklingen und Dank zu Gott und seiner Jungfrau Maria, in deren Heiligtum wir leben und schaffen dürfen.

Hardenberg-Neviges
im September 1987

Kontakt

Förderverein
Nevigeser Wallfahrtsstätten e. V.
Gemeinschaft St. Martin
Elberfelder Straße 12
D-42553 Velbert

Telefon +49 (0)2053 931840
vorstand@wallfahrt-neviges.de

Mariendom

Der Mariendom ist für Besucher täglich von 9:00 bis 17:00 Uhr geöffnet. Während der Gottesdienste ist keine Besichtigung möglich.

Kreuzberg, Marienberg und der Domgarten sind bis zum Einbruch der Dunkelheit geöffnet.

Sorry, this website uses features that your browser doesn’t support. Upgrade to a newer version of Firefox, Chrome, Safari, or Edge and you’ll be all set.