Die Wallfahrtskirche in Neviges gehört heute zu den international wichtigsten Sakralbauten nach 1950. Eine Einordnung des Mariendomes in die Architekturgeschichte von Prof. Karl Kiem.

 

Prof. Karl KiemProf. Karl Kiem

Der Fördeverein Nevigeser Wallfahrtsstätten bedankt sich bei Herrn Prof. Karl Kiem für Freigabe der Veröffentlichung seines Werkes auf www.wallfahrt-neviges.de.

 

Vielschichtiger Betonfelsen: Die Wallfahrtskirche in Velbert Neviges

Die Wallfahrtskirche wird als eine der bedeutendsten Raumschöpfungen der Architekturgeschichte des 20. Jahrhunderts diskutiert. (1) Das Gebäude erinnerte die Architekturkritik an die ungebauten Phantasien der Expressionisten um 1920 und als Höhepunkt im Werk des Architekten Gottfried Böhm. (2) Mit solchen Attributen hat die Wallfahrtskirche in Neviges maßgeblich zu dessen internationalen Ruhm beigetragen. Aber wie konnte es dazu kommen, dass ein junger deutscher Architekt mitten in der westdeutschen Provinz ein Stück Weltarchitektur geschaffen hat? Wie ist das Gebäude geplant und gebaut worden? Welche Symbolik ist in seinen Bauformen enthalten? Diesen Fragen ist bisher noch nicht zusammenhängend nachgegangen worden. (3) (Abb. 1)

mariendom kiem abb 01Abb. 1) Wallfahrtskirche Maria Königin des Friedens (W), Velbert-Neviges 1963-73

 

 

Copyright © 2009 Prof. Karl Kiem - Alle Rechte vorbehalten.

Kontakt

Förderverein
Nevigeser Wallfahrtsstätten e. V.
Gemeinschaft St. Martin
Elberfelder Straße 12
D-42553 Velbert

Telefon +49 (0)2053 931840
vorstand@wallfahrt-neviges.de

Mariendom

Der Mariendom ist für Besucher täglich von 9:00 bis 17:00 Uhr geöffnet. Während der Gottesdienste ist keine Besichtigung möglich.

Kreuzberg, Marienberg und der Domgarten sind bis zum Einbruch der Dunkelheit geöffnet.

Sorry, this website uses features that your browser doesn’t support. Upgrade to a newer version of Firefox, Chrome, Safari, or Edge and you’ll be all set.