Fahnen im Stadtbild

 

 

 

Drei Fahnen an drei Standorten prägen seit vielen Jahren das Stadtbild des Wallfahrtortes mit. Bereits zum Domjubiläum im Jahr 2018 beteiligte sich der Förderverein mit einer Spende am Unterhalt der Fahnen. 2022 wechselte die Betreuung der Fahnen endgültig in die Verantwortung des Fördervereines Nevigeser Wallfahrtstätten.

Traditionell hängen drei Fahnen an der Bogenstraße (Haarnadel-Kurve), drei am Schloss Hardenberg und drei an der Elberfelder Straße auf der Grünfläche unterhalb der Villa Petershall des Architekten Julius Carl Raschdorff (Kreisverkehr Panoramabad - Foto). Dabei wird immer ein Trio gehisst: eine blau-weiße Fahne mit dem Gnadenbild, eine Fahne mit dem offiziellen Nevigeser Stadtwappen (bis zur Eingemeindung im Jahre 1975) und eine gelb-weiße Fahne symbolisiert die Wallfahrt.
Die Fahnen müssen alle 2-3 Jahre komplett ersetzt werden. Ebenfalls entstehen Kosten für den regelmäßigen Standsicherheitsnachweis der Fahnenmasten.

Beitrag Förderverein: ca. 1.000,- €uro (3 Satz)

Kontakt

Förderverein
Nevigeser Wallfahrtsstätten e. V.
Gemeinschaft St. Martin
Elberfelder Straße 12
D-42553 Velbert

Telefon +49 (0)2053 931840
vorstand@wallfahrt-neviges.de

Mariendom

Der Mariendom ist für Besucher täglich von 9:00 bis 17:00 Uhr geöffnet. Während der Gottesdienste ist keine Besichtigung möglich.

Kreuzberg, Marienberg und der Domgarten sind bis zum Einbruch der Dunkelheit geöffnet.

Sorry, this website uses features that your browser doesn’t support. Upgrade to a newer version of Firefox, Chrome, Safari, or Edge and you’ll be all set.