Rosengarten am Mariendom in Neviges

Rosengarten am Mariendom in Neviges

Rosengarten am Mariendom in Neviges

Rosengarten am Mariendom in Neviges

Rosengarten am Mariendom in Neviges

Rosengarten am Mariendom in Neviges

Rosengarten am Mariendom in Neviges

Bereits im Jahr 2022 wurden ersten Gespräche zur Neugestaltung des Bereiches zwischen Mariendom und dem Pfarrsaal "Glocke" geführt.

Bevor die Zusage erteilt werden konnte musste das Projekt "Rosengarten am Dom" definiert werden. Zeitgleich bemühte sich der Fördervein Nevigeser Wallfahrtsstätten um Fördermittel. Mit der Jubiläumsstiftung der Sparkasse Velbert konnte ein Mitstreiter gewonnen werden. Am 4. November 2022 beschloss das Kuratorium der Jubiläumsstiftung endgültig, dieses Projekt zu unterstützen. Die Mittelzuwendung erfolgt über den Förderverein Nevigeser Wallfahrtsstätten. Insgesamt bedarf die Neugestaltung Mittel von 70.000,- Euro, von denen 60 % das Erzbistum Köln und ein weiterer Teil die kath. Kirchengemeinde übernommen haben. Ein weiterer Förderer war Herr Martin Strassen vom ausführenden Büro.

Mit Sicherstellung der Finanzierung konnten die Detail-Planungen vom Büro "BSS Garten- und Landschaftsplanung" aus Velbert-Neviges fortgeführt werden. Der Rosengarten nimmt damit die Idee des "Historischen Weges Neviges" auf. Dieser wurde bereits im Jahre 2008 von der Jubiläumsstiftung der Sparkasse großzügig unterstützt.

Die Eröffnung erfolgte Anfang Juli 2023 unter großem Interesse der kath. Kirchengemeinde. Leider ist die hochwertige Grünanlage auf unseren Beitragsbild nur zu erahnen.

 

Fördermittel "Jubiläumsstiftung der Sparkasse Velbert": 12.000,- Euro
Beitrag Förderverein: 3.000,- Euro

 

 

 

 

 

 

 

Kontakt

Förderverein
Nevigeser Wallfahrtsstätten e. V.
Gemeinschaft St. Martin
Elberfelder Straße 12
D-42553 Velbert

Telefon +49 (0)2053 931840
vorstand@wallfahrt-neviges.de

Mariendom

Der Mariendom ist für Besucher täglich von 9:00 bis 17:00 Uhr geöffnet. Während der Gottesdienste ist keine Besichtigung möglich.

Kreuzberg, Marienberg und der Domgarten sind bis zum Einbruch der Dunkelheit geöffnet.

Sorry, this website uses features that your browser doesn’t support. Upgrade to a newer version of Firefox, Chrome, Safari, or Edge and you’ll be all set.